Schulprofil

Wir sind rücksichtsvoll und achtsam mit uns, den Mitmenschen und der Umwelt.Jakobele mit Springseil

Unser Bildungsziel ist es, den Kindern grundlegende Kompetenzen zu vermitteln und sie für das Lernen zu begeistern.

Besonderen Wert legen wir auf Methodenvielfalt, um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeit zu fördern und ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Wir leben in dem Bewusstsein, dass für ihre zukünftigen Herausforderungen sowohl kognitive als auch musisch-kreative Fähigkeiten wesentlich und wichtig sind.

Wir sind eine Schule, in der die jeweiligen Fähigkeiten und Talente der einzelnen LehrerInnen zum Wohl der Kinder eingesetzt werden. Regelmäßige Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.

Als Ökolog-Schule legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, Bewegung und gesunde Ernährung.

Soziales Lernen ist uns wichtig. Wir bemühen uns um gewaltfreie Kommunikation, die ein respektvolles und höfliches Miteinander ermöglicht.

Zur Förderung der Schulgemeinschaft arbeiten LehrerInnen, SchülerInnen und Erziehungsberechtigte in wesentlichen Fragen des Unterrichts, der Erziehung und in organisatorischen Belangen zusammen.

Unserer Schule ist die Kooperation mit der Musikschule, den Sportvereinen und den anderen Bildungseinrichtungen des Ortes wichtig.