Ökolog Schule

Ökolog – Auszeichnung für unsere Schule

Am 17.10.2011 wurde die Volksschule Böheimkirchen für die zahlreichen Projekte zum Klimaschutz ausgezeichnet, die in den vergangenen Jahren unter der Organisation der ÖKOLOG – Koordinatorin VOL Christiane Kosa durchgeführt wurden.

Das waren das „10.000 Schritte täglich“ – Programm, die EMIL-Glasflaschen, die umweltfreundlichen Karli Printi-Hefte, die Gestaltung des Schulfreiraums und das Klimamusical der 4a-Klasse im Schuljahr 2009/2010.

Vier Mädchen dieser Klasse (jetzt schon in der NMS Böheimkirchen) sangen 3 Lieder aus dem Musical vor dem großen Publikum der Auszeichnungsveranstaltung im „Dschungel Wien“ Theater im Museumsquartier. Umweltminister Berlakovich überreichte der Volksschule die Urkunde und dankte Kindern und Lehrern für ihre Beiträge zum Klimaschutz.

Ökolog Auszeichnung für unsere Schule

Personen auf dem Foto: Umweltminister Berlakovich, VL Monika Mayerhofer, Ökolog-Koordinatorin VOL Christiane Kosa, VD Silvia Riedler, Fuchs Barbara, Lukestik Hannah, Blamauer Alexandra, Bayer Tanja

Wir sind Ökolog-Schule!

Das heißt, dass wir in unserer Schule einen ökologischen Schwerpunkt setzen wollen. Alle am Schulleben Beteiligten bemühen sich um eine ökologische Gestaltung des Schulalltags, gemeinsam werden Ressourcen, wie z.B. Energie oder Wasser gespart, Emissionen wie z.B. Abfall und Verkehr vermieden, das Schulhaus und Schulgelände nach Möglichkeit ökologisch umgestaltet und damit eine beispielgebende Wirkung auf die Gemeinde und Region erzielt.

Dazu braucht es Teamarbeit, gemeinsame Planung und Beteiligung sowohl der LehrerInnen als auch der SchülerInnen. Daher gibt es im ÖKOLOG Programm auch pädagogische Impulse, die sich an den Prinzipien der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ orientieren. Unser Schulteam, das Maßnahmen zur ökologischen Schulentwicklung an der Schule unterstützt,  wird nach außen durch die Koordinatorin vertreten, die einmal jährlich über den Stand der Entwicklung an der Schule berichtet und die Ansprechpartnerin für die diversen Projekte ist, diese organisiert und koordiniert.